Die Menschheit hat den Überblick über das große Ganze verloren. Manchmal verstumme ich einfach, weil ich genau weiß, dass das, was ich sage, gar nicht ankommt.
Da wird sogar gegen Getreide gebenzt... der Anbau könnte ja zu viel Co2 verursachen.
Milch von Kühen, Hühner, Tierhaltung im Allgemeinen
Da werden Lebensmittel aus irgendwelchen künstlichen Dingen hergestellt (nennt sich vegan), die so dermaßen künstlich und ekelhaft schmecken...
Wie im Großen so im Kleinen
Wie im Himmel, so auf Erden
Wie im Körper der Prozess von Aufnahme, Verdauung und Ausscheidung funktioniert, so funktioniert es im Prinzip auch in der Natur.
Soll der Mensch an sich verboten werden, weil er durch Nahrungsaufnahme Co2 produziert?
Gott hat diese Dinge alle so werden lassen, dass sie im normalen "Gebrauch" verstoffwechselt werden können.
Getreide ist wichtig und für viele Menschen auch Milch, Fleisch und Eier. Alles in Maßen und jeder Stoffwechsel ist anders.
Weg von Massentierhaltung - ja, auf jeden Fall - aber unsere Ernährung zwangsweise gegen diesen künstlichen ... ich wollte gerade Fraß schreiben, aber genauso ist es - ersetzen?
Da werden Autos mit Batterien bestückt. Die Energie kommt sonstwoher von hässlichen Energieparks.
In einigen Jahrzehten spätestenes werden die Menschen das Grauen bekommen, weil sie nicht wissen, wie sie das ganze Gift dieser Batterien wieder loswerden sollen. Batterien, die unsere Erde vergiften werden.
Wenn der Mensch erstmal wirklich im Kleinen bei sich anfangen würde, Energie zu sparen, damit zu haushalten, dann würden die "natürlichen Ressourcen" auch reichen, denn auch diese erneuern sich, wenn auch langsam.
Schaut man von oben auf die Erde, so sieht doch jeder Mensch dieses Lichtermeer! Da werden nachts alle paar Meter die Straßen beleuchtet. Einige wenige Gemeinden schalten die Latüchten gegen Mitternacht ab, aber im Großen und Ganzen wird da Strom rausgehauen ohne Ende.
Warum muss in den Innenstädten die Nacht zum Tag gemacht werden? Blingbling ohne Ende... es ist ein Grausen.
Zuhause kann man damit anfangen, dass man nichts auf Standby laufen lässt. Abends oder bei Nicht-Gebrauch alles ausmachen. Stecker aus der Wand. Auch die Wohnung muss abends nicht taghell erleuchtet sein.
Ich könnte das hier ellenlang fortführen und doch weiß ich, dass es wahrscheinlich nicht ankommen wird. Nur langsam.
Nur sehr wenige Menschen behalten noch den Überblick und sind in der Lage, Geschehen auch zuende denken zu können. Sehen zu können.
Ich wünsche uns, der Menschheit... ja, was wünsche ich uns? Denn nach jeder Seuche wird die Sache doller getrieben als zuvor.
Denken wir nur an Corona. Und was ist nun? Die armen Paradiese werden mit Menschen zugemüllt. Mehr denn je. Doller denn je...
Ich könnte weinen.
Ja, ich weine